(K)ein Buch

Quelle
Ich hab es wieder gefunden!

Vor ca. 2 Jahren war ich in einer meiner Lieblingsbuchhandlungen in Würzburg, meinem damaligen Studienort. Dort habe ich ein absolut außergewöhnliches Buch gefunden, das ich unbedingt haben wollte. Wie so oft, war ich leider in Eile, und hab mir weder den Titel nicht merken können, noch war ich entschlossen genug, das Buch einfach zu kaufen.

Quelle
Was war also so besonders an diesem Buch? War es ein Roman? Ein Sachbuch? Eine Biographie? Poesie?
NEIN.
Es war kein Buch im klassischen Sinn.
Was das Buch ist, liegt nämlich am "Leser". Bibliophilen Menschen wie mir fällt es beispielsweise schwer, mit Textmarkern in Büchern rumzukritzeln; geknickte Seiten sind furchtbar etc. Kurzum, alles, was dem Buch mit seinen Seiten an den Kragen will, wird gemieden.
Genau das aber will das Buch von mir!
Es fordert den Besitzer auf, es zu bekleben, zu beschreiben, zu bemalen, Seiten raus zureißen, ja, gar anzubrennen!

Quelle
Und das zu tun, was irgendwie verboten oder moralisch verwerflich ist, hat die Menschheit ja schon immer in besonderer Weise verführt, man denke nur an Eva und die Schlange.

Natürlich hab ich das Buch im Internet mit Schlagworten gesucht.
"Buch mit Aufforderungen", "Buch, in das man malen muss" etc. Ich weiß schon gar nicht mehr.
Leider und irgendwie auch verständlich, bekam ich keinen sinnvollen Treffer.
Bei Hugendubel, Thalia, etc. war es auch nicht aufzutreiben; ich hatte ja gehofft, dass es da ebenfalls ausliegt.
Trotzdem hab ich das Buch nicht vergessen und die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ich es doch noch irgendwo finde.


Quelle
Jetzt aber bin ich über den Flickr-Stream Janneke alias Orangenmond über die englische Version des Buches gestolpert!
Jetzt bin ich glücklich! :)
Es scheint sogar mehrere solche Bücher zu geben, eins davon auch auf deutsch und - für doppelten Spaß - eine Pärchenversion. Hm, welches mag ich zuerst? :)


2 Kommentare:

Anna Göbel hat gesagt…

Hab auch schon gesehen, dass es davon mehrere gibt :) Vielleicht kann man ja mal eins zusammen machen :D

Ruttini hat gesagt…

Du meinst unsre Blogs zusammen? Gern :)
Ich bin nur noch nich schlüssig, wann ich das Buch bzw. das Nicht-Buch bestelle...
Aber wenn du dabei bist, da hätt ich Lust drauf :)