Lieblinge des Monats: Beim Leben meiner Schwester // Eat, Pray, Love

Am Mittwoch bin ich schnell in die hiesige Bücherei gerauscht, die bei doch sehr begrenzter Auswahl einige Schmankerl bietet und in der ich immer was nettes finde.
Auf dem "Neu!"-Tisch strahlten mich dieses Mal gleich zwei Schmuckstücke an.
Neben "Beim Leben meiner Schwester", lag "Eat, Pray, Love."
Beide Bücher sind ja vor allem durch die Kinofilme immer wieder in den Medien erwähnt worden.
Außerdem liegt mir seit Ewigkeiten eine liebe Freundin im Ohr, die restlos begeistert von den Jodi Picoult-Büchern ist.

So fiel meine Wahl, welches Buch ich denn nun als erstes lesen sollte, auf das Picoultsche.




Bild von amazon


Schwieriger Stoff, dachte ich mir.
Das Thema ist ja jetzt eigentlich nichts, um es mal so nebenbei durch zu lesen.
Ich hatte trockene Exkurs ein juristischem Fahrwasser erwartet. Gepaart mit zu Tränen rührenden Krankheits-Szenen.
Ich hab das auch bekommen. Aber alles ganz anders als erwartet.
Man kann ebenso wenig sagen, dass diese Themen seicht abgehandelt werden, wie man behaupten kann, dass sie einem mit dem Vorschlaghammer präsentiert werden.
Durch die verschiedenen Sichtweisen beinah aller wichtigen Personen werden Probleme, moralische Sichtweisen über den Wert des Lebens und die Frage, wieweit man dem lieben Gott ins Handswerk pfuschen darf, beinahe zärtlich beleuchtet.
Ein wertvolles Buch, bei dem man eigentlich verzichten sollte zu meckern.

Aber dennoch hätt ich mir ein paar Sachen anders gewünscht.
Kate is mir irgendwie unsympathisch im Gedächtnis. Vielleicht, weil so wenig aus ihrer Sicht berichtet wird, vielleicht, weil sie einem irgendwie als Gegenspielerin von Anna erscheint; ich weiß es nicht sicher.
Außerdem hätt' ich gern mehr von Jesse erfahren, der gute Anlagen in dem Buch hat, aber doch zu wenig beachtet wird.
Seine Geschichte endet im nirgendwo.
Dagegen hätte man wegen mir die Story von Anwalt und Verfahrenspflegerin abkürzen können.

Sind aber alles Kleinigkeiten und sollte niemanden davon abhalten, das Buch in die Hand zu nehmen.





Bild von amazon


"Eat, Pray, Love" ist grade auch in aller Munde.
Vorab: Ich bin noch nicht durch, aber was ich bisher gelesen habe, gefällt mir sehr gut.
Ich werde mehr davon berichten, wenn ich durch bin.
Trotzdem ist es jetzt schon einer meiner Lieblinge des Monats :)